Roadtrips Blog

Roadtrip Australien: Südwesten und Hinterland

Traumhaftes Sydney
Lesezeit: ca. 4 Minuten

Last Updated on 7. Februar 2020 by Holger

Es ist nun schon das zweite mal, dass wir uns auf den weiten Weg gemacht haben, um mit dem Wohnmobil durch Australien zu fahren. Viele Menschen die gerne mal dieses Land besuchen wollen schreckt der lange Flug ab, aber wir können versichern, die Strapazen lohnen sich und sind schnell vergessen.

Dies ist die Übersicht über unsere Reise, die wir in 32 einzelnen Berichten dokumentiert haben, denn eine so lange Reise in nur einen Beitrag verarbeiten zu wollen, ist schier unmöglich, oder er würde einfach viel zu lang werden. Er soll auch dazu dienen, allen die auch diese, oder eine ähnliche Reise planen, schnell den Einstieg in Beiträge über bestimmte Regionen zu geben.

Australien und allem voran seine heimliche Hauptstadt Sydney sind einfach großartig, die Menschen, meistens freundlich mit einer sehr lockeren Art. Aber auch die Landschaften, die oft sehr unterschiedlich sind und Australiens Tier und Pflanzenwelt, sind so ganz anders als in Deutschland, dass man vieles sehr schnell vermisst, wenn man von der Reise wieder zuhause angekommen ist.

Melbourne
Auch sehr schön: Melbourne

Die Reisezeit

Wir sind diesmal wieder im Australischen Sommer geflogen, was bei uns also Winter ist. Viele Menschen denen wir das im Vorfeld gesagt hatten, sagten gleich, dass das doch viel zu heiß sei, aber ganz ehrlich, die meisten davon waren noch nie in Australien. Temperaturen jenseits der 40°C schrecken uns nicht ab und solche Temperaturen sind in Australien erträglicher als bei uns 30°C, denn die Luft in Südwest-Australien ist sehr trocken. Bei uns wird es sehr schnell gleich schwül was dann eher als unangenehm empfunden wird. Schwül kann es im Norden Australiens werden, insbesondere in der Regenzeit. Uns reizen aber auch die anderen Jahreszeiten in Australien zu erleben, was wir bestimmt auch noch tun werden, denn wir haben bei weitem noch nicht alles von diesem wunderschönen Land gesehen.

Das Wohnmobil

Bei unserem Camper haben wir diesmal etwas „experimentiert“. Bei unserer ersten Australienreise, war der Wagen (ein langer VW Crafter) sehr groß, diesmal wollten wir mal testen ob wir auch mit einem kleineren Wagen auskommen und mieteten einen Toyota HiTop Camper. Das ging auch, aber für eine so lange Reise ist er dann doch viel zu klein, allein schon was die Unterbringung von ausreichend Lebensmitteln und vor allem Getränken angeht.

Unser kleiner HiTop Camper
Unser kleiner HiTop Camper

Das Hinterland

Auf unserer ersten Reise durch Australen, sind wir zwischen Melbourne und Sydney komplett an der Küste entlang gefahren, wie die meisten Touristen es auch tun. Diesmal wollten wir aber die Weinregionen und die Kornkammer Australiens sehen und auch noch einen Abstecher in die Hauptstadt Canberra machen, deshalb wählten wir die Route durchs Hinterland, mit nur einem kurzen Ausflug auf die Great Ocean Road. Wir waren erstaunt wie viel es im dort zu sehen gibt und wie abwechslungsreich die Landschaft ist. Und vor Allem: Es ist nicht so voll wie an der Küste.

Das Hinterland Südwest-Australiens
Das Hinterland Südwest-Australiens
Kängurus auf dem Campingplatz
Kängurus auf dem Campingplatz

Ein paar Zahlen zur Reise

Wir starteten am 27.12.2012 nach Sydney und waren am 28.01.2013 wieder zurück in Hamburg.
In dieser Zeit haben wir nur ca. 1.500 Fotos gemacht und 5h 14 Minunten Film gedreht. Von den Fotos findet ihr 256 in diesem Reisebericht, der aus insgesamt 33 Einzelberichten besteht.

Wir sind mit dem kleinen Toyota 5.765 Km durchs Land gefahren, wobei wir für 665 Euro Diesel getankt haben. Die meiste Zeit haben wir auf Campingplätzen übernachtet, was insgesamt rund 650 Euro gekostet hat. Hinzu kommen natürlich noch die Kosten für die Flüge, die Hotels in Sydney am Anfang und am Ende der Reise und in Adelaide, das Wohnmobil, Lebensmittel, Eintrittsgelder, Restaurants und für all die kleinen und großen Dinge, die man sich so nebenbei noch leistet.

Unsere Route im Detail

 26.12.2012Einen Tag vor der Abreise
Tag 1+227.12.2012Der Hinflug nach Sydney
Tag 329.12.2012Sydney und der erste Sonnenbrand
Tag 430.12.2012Sydneys Parks und etwas shopping
Tag 531.12.2012Sydney New Years Eve 2012/2013
Tag 601.01.2013Neujahr in Adelaide
Tag 702.01.2013Das Barossa Valley
Tag 803.01.2013Der Murray River
Tag 904.01.2013Campen an der Great Ocean Road
Tag 1005.01.2013Auf der Great Ocean Road nach Melbourne
Tag 1106.01.2013Entspannen in Melbournes St. Kilda
Tag 1207.01.2013Stadtrundgang und Kollegenbesuch in Melbourne
Tag 1308.01.2013Durch die Snowy Mountains
Tag 1409.01.2013Über Canberra nach Orange
Tag 1510.01.2013Das Siding-Spring-Observatorium
Tag 1611.01.2013Abendessen mit Kängurus
Tag 1712.01.2013Zurück ans Meer nach Bribie Island
Tag 1813.01.2013Via Noosa Heads nach Rainbow Beach
Tag 1914.01.2013Auf nach Fraser Island
Tag 2015.01.2013Warten auf Fraser Island
Tag 2116.01.2013Brisbane und das Lone Pine Koala Sanctuary
Tag 2217.01.2013Brisbane
Tag 2318.01.2013Lamington National Park
Tag 2419.01.2013Surfers Paradise, Byron Bay und Buschfeuer
Tag 2520.01.2013Durch den Regenwald nach Foster
Tag 2621.01.2013Narrabeen (Sydney) Die letzten Tage im Wohnmobil
Tag 2722.01.2013Strandtag in Narrabeen
Tag 2823.01.2013Das Harbour Rocks Hotel in Sydney
Tag 2924.01.2013Gunnars Geburtstagsparty in Sydney
Tag 3025.01.2013Cockatoo Island und Sydney bei Nacht
Tag 3126.01.2013Australia Day 2013
Tag 3227.01.2013Abreisetag

2 Kommentare zu “Roadtrip Australien: Südwesten und Hinterland

  1. Schöner Artikel mit noch schöneren Bildern. Anfang 2015 bin ich mit einem Kumpel 5 Wochen lang ebenfalls im Camper durch Australien getourt und hatte grossartige Momente. Was mir an Australien besonders gut gefallen hat sind all die Tiere, die wir als Europäer höchstens von Bildern kennen. Ein grossartiger Kontinent und sehr empfehlenswert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert