Botanischer Garten Stellenbosch

Heute ging es dann endgültig in die Weinregion von Western Cape die nahezu direkt hinter Swellendamm beginnt. Von Swellendamm fuhren wir über Robertson nach Worcester und von dort aus auf der N1 in die Wein- und Universitätsstadt Stellenbosch. Mehr als 200 Weingüter sind hier im Umkreis ansässig, mindestens eines werden wir morgen auch einen Besuch abstatten. Ein Kollege aus meiner Firma hatte uns zwei empfohlen, die er auf jeden Fall besuchen würde. Die Universität von Stellenbosch ist eine der höchstangesehenen in Südafrika. An zehn Fakultäten studieren hier fast 30.000 Studenten.

Tag 12, 19.02.2016

Auf dem Weg nach Stellenbosch
Auf dem Weg nach Stellenbosch

Stellenbosch

Nach unser Ankunft ließen wir uns zunächst von unserem Navi zum botanischen Garten der Universität lotsen. Der ist zwar nicht groß, sondern eher klein und übersichtlich aber dennoch lohnend, denn man sieht sehr viele verschiedene Pflanzen ganz nah bei einander an eine Ort. Besonders beeindruckend sind die vielen Seerosen, die bei unserem Besuch fasst alle blühten. Auch eine große Bonsai-Ausstellung lockt interessierte Besucher. Im angeschlossenen Shop kann man Bücher und Pflanzenprodukte, aber auch Pflanzen oder Saat kaufen. Wer also eine der hier wachsenden Pflanzen zuhause aufziehen möchte, kann hier ein paar Samen davon mitnehmen.

Botanischer Garten Stellenbosch
Botanischer Garten Stellenbosch

"<yoastmark

"<yoastmark

"<yoastmark

Ein Seerosenblatt in der Nahaufnahme
Ein Seerosenblatt in der Nahaufnahme
Die Bonsai-Ausstellung
Die Bonsai-Ausstellung

Mitten im Garten lädt das Katjiepiering Restaurant auf eine Pause ein. Hier kann man Mittag essen, oder wie wir zu Kaffee und Kuchen einkehren.

Am Abend haben wir im Restaurant Barrique auf dem Weingut Vredenheim gegessen. Ein gemütlich eingerichtetes Restaurant, etwas außerhalb der Stadt.

Adressen

Simonsberg Guest House
25 Fonteyn Street
7600 Stellenbosch
Südafrika
Auf Booking.com ansehen

Botanischer Garten Stellenbosch
Neethling Street & Van Riebeeck Street
7602 Stellenbosch
Südafrika

2 Kommentare bei “Wein- und Universitätsstadt Stellenbosch”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.