Weingut Vergelegen Estate

Heute ist Samstag die meisten Leute, inklusive der Studenten von Stellenbosch haben frei, entsprechend voll war es auch heute auf unserem Stadtbummel. Wir entschieden uns am Morgen in den historischen Teil von Stellenbosch, rund um die Dorp Street und Church Street zu fahren um ein wenig zu bummeln und Klamotten shoppen. Die vielen kleinen historischen Häuschen mit den zahlreichen Boutiquen, Restaurants und Cafés laden zu einem längeren Verweilen ein, besonders dann, wenn das Wetter wie heute wieder besser ist. Im kleinen belgischen Cafê BeBe tranken wir einen Kaffee und aßen einen der selbstgemachten Torten, die mächtig gesättigt haben.

Tag 13, 20.02.2016

Neben den kleinen Geschäften in der Dorp Street und Umgebung gibt es in der Nähe noch ein größeres Einkaufszentrum in dem man ebenfalls gut shoppen kann.

Stellenbosch
Stellenbosch
Stellenbosch
Stellenbosch
Stellenbosch
Stellenbosch
Shoppen bei Cotton One in Stellenbosch
Shoppen bei Cotton One in Stellenbosch

Vorgelegen Estate

Am frühen Nachmittag fuhren wir auf die Empfehlung eines Kollegen, zum Weingut Vergelegen in Somerset West. Verlegenen ist afrikaans für Abgelegen. Das Weingut liegt jetzt aber gar nicht mehr so abgelegen, sondern nur ca. 4 Kilometer nordöstlich von Somerset West. Auf das große Arial kommt man über eine lange Einfahrt und nach Entrichtung von 10 ZAR Eintritt pro Erwachsenen. Wer allerdings denkt, dass man hier auch direkt die Weinberge und die Anlagen zur Weinherstellung zu sehen bekommt, der wird enttäuscht sein. Hier kann man die ehemaligen, sehr alten aber toll erhaltenen Gutsgebäude, die heute Museum sind besichtigen. Der hübsch angelegte, riesige Park lädt zum schlendern ein oder man besucht eines der drei Restaurants. Der Wein kommt aber auch nicht zu kurz, denn natürlich kann man auch hier bei einem Tasting die Weine vom Weingut Vergelegen probieren. Wir ließen das aber aus, denn wir waren ja mit dem Auto da.

Weingut Vergelegen Estate
Weingut Vergelegen Estate
Weingut Vergelegen Estate
Weingut Vergelegen Estate
Dinner unter Palmen auf Verlegenen Estate
Dinner unter Palmen auf Verlegenen Estate
Weingut Vergelegen Estate
Weingut Vergelegen Estate

Da wir gerade in Somerset West waren, statteten wir dem am Meer gelegenen Ort Strand noch einen Besuch ab. Wir beließen es bei der Durchfahrt mit dem Auto, denn sehr einladend wirkte er jetzt nicht auf uns.

Spannend dagegen war der Besuch eines afrikanischen Gartencenters. Hier wollten wir schauen ob sie Frangipani Saat hatten (hatten sie leider nicht), denn das ist eine von Gunnars Lieblingspflanzen und er möchte unbedingt zuhause eine haben.

Abendessen im Java Bistro Stellenbosch
Abendessen im Java Bistro Stellenbosch

Da es uns in Stellenbosch so gut gefallen hat, sind wir Abends noch mal in die Stadt gefahren und haben im Java Bistro in der Church Street (gleich neben BeBe’s Café) zu Abend gegessen. Auch sehr zu empfehlen. Große Auswahl, günstige Preise und immer was los.

Adressen

Simonsberg Guest House
25 Fonteyn Street
7600 Stellenbosch
Südafrika
Auf Booking.com ansehen

Vorgelegen Estate
Lourensford Rd
Somerset West
7130 Cape Town
Südafrika
www.vergelegen.co.za

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.