App Auswärtiges Amt

Hier ein kurzer Tipp für alle, die sich schnell und umfassend über ihr Reiseland informieren möchten. Gerade wenn es um das Thema Sicherheit im Reiseland geht, sollte vor Reiseantritt in einer krisengeschüttelten Zeit wie jetzt das Auswärtige Amt immer die erste Anlaufstelle sein. Dort bekommt man tagesaktuelle Informationen über die Situation im Reiseland.

All diese Informationen hat das Auswärtige Amt auch in einer, wie ich finde sehr übersichtlichen App für iOS und Android-Geräte gebündelt, so dass man sie immer dabei haben kann. Sie enthält alle Informationen für eine sichere Auslandsreise und gibt neben Sicherheitshinweisen auch allgemeine Hinweise zu den einzelnen Ländern und Informationen über landesspezifische Besonderheiten die beachtet werden sollten.

Die meisten Inhalte können offline betrachtet werden, es empfiehlt sich aber insbesondere die Reise- Und Sicherheitshinweise immer online aufzurufen, damit man sicher gehen kann auch die aktuellsten Hinweise zu bekommen. Die App ist aber so „schlau“ und erinnert beim Besuch dieser Hinweise immer noch mal daran, die Seite zu aktualisieren.

Gerät man dann trotz all der Tipps mal in eine Notsituation hilft die App auch mit den wichtigsten Adressen weiter. Über die App kann man außerdem eine einfache Nachricht, dass es einem gut geht, an Angehörige versenden oder seinen derzeitigen Standort orten.

Ich finde diese App sollte auf jeden Fall zur Reiseplanung gehören.

Download

Die App ist kostenlos und kann hier für iOS Geräte und hier für Android geladen werden.

4 Kommentare bei “Sicherheitshinweise und Reisetipps für dein Reiseland”

  1. Hallo Holger,
    guter Artikel! Ich wusste nicht, dass das Auswärtige Amt auch eine App hat. Bisher habe ich mich immer auf deren Website informiert. Die App scheint aber wirklich praktisch und übersichtlich zu sein. Danke für den Tipp! 🙂
    LG
    Jo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.