Lonely Planet und Geo Special

Was macht man, wenn man gerne reist und gerade mal nicht in fernen Ländern unterwegs ist? Richtig, man plant schon die nächste Reise oder lässt sich für eine solche inspirieren. Gerade in der dunklen Jahreszeit, setzt man sich gern mal gemütlich hin und liest vielleicht etwas und schwelgt im Fernweh. Wir tun so etwas besonders gerne und kommen so meistens auf Ideen, für die nächste Reise.

Aus diesem Grund möchten wir dir drei unserer derzeitigen Reiselektüren vorstellen:

  • Lonely Planets – Best in Travel 2018
  • Geo Special Südafrika
  • Geo Special Namibia und Botswana

Lonely Planets – Best in Travel 2018

Jedes Jahr im Oktober veröffentlicht Lonely Planet eine Liste von 10 Ländern, 10 Regionen, 10 Städten (und zehn Reiseziele die ihr Geld wert sind), die von einer Jury aus Reisespezialisten zusammengestellt wird und nennt sie Best in Travel. Diese 30 Reiseziele sind die Essenz von Zielen die von Journalisten, Redakteuren und Bloggern vorgeschlagen wurden, weil sie spektakulär, außergewöhnlich oder einfach nur wunderschön sind. Die Liste ist online einsehbar, aber auch als kleines, handliches Softcover für nur 10 Euro zu erwerben und beschreibt diese 30 schönsten Destinationen aus aller Welt, die für das Team von Lonely Planet zu den besten des kommenden Jahres zählen. Wir wollen nicht zu viel verraten, freuen uns aber sehr, das Hamburg unter den Städten dabei ist und Südafrika bei den Ländern einen der 10 Plätze ergattern konnte. Ein muss für Reisefans und auch ein tolles Geschenk oder Mitbringsel.

Lonely Planet Best in Travel 2018
Lonely Planet Best in Travel 2018

Geo Special Südafrika

Die Geo Special Magazine sind keine klassischen Reiseführer, sondern sie erzählen dir Geschichten aus den verschiedensten Ländern und geben dir Hintergrundinformationen, die du in einem normalen Reiseführer nicht finden würdest. Ich empfehle sie jedem der sich näher mit einem Land beschäftigen möchte und bei den Informationen darüber auch ein wenig in die Tiefe gehen will und nicht immer nur von den touristischen Highlights erfahren möchte.

Die Ausgabe Geo Special Südafrika ist zwar schon aus dem Jahr 2014 aber immer noch aktuell. Sie zeigt wie wunderschön dieses Land ist und welche unglaubliche Tierwelt den Besucher erwartet. Du erfährst was die angesagtesten Adressen in Kapstadt sind, aber auch kritische Töne bzw. Probleme wie Wilderei und soziale Brennpunkte werden angesprochen, bzw. beschrieben wie sie gelöst wurden und werden.

In dem Magazin-Format der Geo Special kommen die vielen Fotos natürlich noch besser rüber, als die Thumbnails vieler Reiseführer. Ein absolut sehens- und lesenswertes Heft für Südafrika Liebhaber und Interessierte.

Geo Special Südafrika
Geo Special Südafrika

Geo Special Namibia und Botswana

Diese beiden Länder grenzen direkt an Südafrika und sind ein ebenso beliebtes Reiseland. Bisher waren wir noch nicht dort, aber wenn man diese sehr aktuelle Ausgabe von Geo Special Namibia und Botswana aus 2017 durchblättert und darin liest, bekommt man sofort Lust dort hinzufliegen.

Auch in dieser Ausgabe werden verschiedenste Themen aus beiden Ländern ausführlich beschrieben, wie z.B. die Geschichte von fünf herausragende Menschen, die viel für Namibia und seine Bewohner tun und damit das ganze Land voranbringen. Aber natürlich kommen auch Reisethemen nicht zu kurz. Besonders spannend und informativ ist die Beschreibung einer einwöchigen Rundreise mit einem Dachzelt Jeep, durch die großartige Natur. Auch Namibias Highlights werden nicht ausgelassen und mit tollen Bildern und Texten beschrieben. Eine große Landkarte von Namibia und Botswana zum Ausklappen findet sich am Ende des Magazins.

Geo Special Namibia und Botswana
Geo Special Namibia und Botswana

Womit inspiriert du dich gerade für deine nächste Reise? Schreib es uns.

Links

Wir bedanken uns bei Lonely Planet und dem Gruner + Jahr Verlag für die Bereitstellung der hier vorgestellten Bücher/Magazine. Der Inhalt dieses Beitrages ist aber davon unbeeinflusst entstanden und spiegelt unsere eigene Meinung wider. Dieser Beitrag enthält *Affiliate Links.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.